Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln in unserer Datenschutzerklärung aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (OpenStreetMap). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in der Datenschutzerklärung ändern oder widerrufen.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

SINUS-Schule

Das Logo von SINUS Lippe

Wir sind eine SINUS-Schule!

Bei uns wir MINT groß geschrieben

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – und gerade diese Fächer nehmen in Zeiten des digitalen Wandels einen immer höheren Stellenwert in der Bildung ein.

Mit dem Programm unterstützt das Bildungsbüro des Kreises Lippe in Zusammenarbeit mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT die „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ an Grundschulen im Kreisgebiet. Ziel ist, das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlichen und mathematischen Themen und Inhalten zu wecken und zu fördern. Außerdem soll das Programm das forschend-entdeckende Lernen und die verstärkte Verankerung präwissenschaftlicher Arbeitsweisen und Inhalte im Unterricht festigen. Unsere Lehrkräfte nehmen daher jährlich an bis zu sechs SINUS-Fortbildungen teil und entwickeln so den Unterricht an unserer Schule in den MINT-Fächern stetig weiter.

Beispiele für SINUS-Fortbildungen:

Mathematik

  • Mathematik mit digitalem Medieneinsatz
  • Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen

Informatik

  • Mit Robotern die digitale Welt verstehen lernen
  • Digitale Medien im Sachunterricht Naturwissenschaftsbezogener
  • Jahrmarkt medialer Möglichkeiten

Sachunterricht

  • Frühblüher
  • „Wildbienen: Nützlich, harmlos, gefährdet!“ Theoretische Einführung und praktische Umsetzungsmöglichkeiten

Technik

  • Technischer Sachunterricht für alle Kinder – Lehren und Lernen in inklusiven Settings
  • Workshop: Wir bauen „Märchenhafte Maschinen“